Auf dieser Seite finden Sie eine Auswahl meiner aktuellen Bücher. Sie sind ein Spiegelbild meiner naturfotografischen Arbeit der letzten Jahre. Ältere Titel finden Sie im gut sortierten Buchhandel oder bei Amazon.

Ahlhorner Fischteiche - Eingebettet zwischen Urwald und Geest

Zwischen Oldenburg und Osnabrück, zwischen Cloppenburg und Wildeshausen, liegt ein besonderes, vielen unbekanntes Fleckchen Erde: 
Die Naturschutzgebiete „Ahlhorner Fischteiche“ und „Urwald Baumweg“ sind ein Naturerbe von großer ökologischer Bedeutung und mit hohem Schutzstatus. Der renommierte Naturfotograf Willi Rolfes und der Journalist Andreas Kathe beschreiben in ihrem neuen Bild- und Erzählband die Vielfalt dieses außergewöhnlichen Naturraums.

Nordwestlich des Autobahndreiecks Ahlhorner Heide erstreckt sich das etwa 2.400 Hektar große Gebiet mit Naturschutzzonen, einem ökologisch bedeutsamen Hudewald und vielen Teichanlagen in einem Gelände, das zum Wandern einlädt und zum Staunen über die Vielfalt der Natur. Das vom Forstamt Ahlhorn der Niedersächsischen Landesforsten betreute Gebiet der Ahlhorner Fischteiche ist ein Schatz abseits der großen städtischen Zentren und unseres hektischen Alltags. Willi Rolfes beeindruckende Natur- und Landschaftsaufnahmen und Andreas Kathes kenntnisreiche Beschreibungen öffnen den Blick auf die Ahlhorner Fischteiche und den Urwald Baumweg als ein relativ unbekanntes Naturjuwel. Es steht für eine Jahrhunderte alte Kultur der Hege und Pflege eines einzigartigen Naturerbes.

176 Seiten, 24,5 x 29,5 cm, 
 Festeinband, Fadenheftung, fotoforum-Verlag www.fotoforum.de; ISBN: 978-3-945565-22-3; Preis: 35,00 €

laub ist ein geruch es ist ein flirren

Mit einem besonderen Buch aus der Edition Bildperlen wir ein wunderbare Jahreszeit gewürdigt. Der Herbst. Mit Poesie in Bild und Text, herausgegeben von dem Schriftsteller und Publizisten Marco Sagurna und dem renommierten Naturfotografen Willi Rolfes.
Der Herbst ist die Jahreszeit, die uns alles abverlangt. Die uns maximal ergreift. Die uns verwirrt. Zwar ballert die Natur nochmal aus allen Farben und in allen Wettern, aber auf einmal weht Endlichkeit in die Tage. Mitunter bläst sie uns die Melancholie ins Haus. Im Nebel fällt das Laub. Und auf den kahlen Ästen sitzen bald die schwarzen Krähen. Aber was kann schöner sein, als goldene Oktobersonne, als erster junger Wein. Als Erntedank. Als Quittenmarmelade einkochen, Kastanientiere basteln, am Himmel den Kranichen nachzuschauen. Und frische Poesie zu lesen: Versammelt ist sie in diesem Buch in den Fotografien von Willi Rolfes sowie in den Gedichten von 48 Autor*innen. Der Titel laub ist ein geruch es ist ein flirren ist eine Zeile aus dem Gedicht das was du sagst von Sabine Schiffner.
Mit Gedichten von Michael Augustin, Inka Bach, Ulrich Beck, Günther Butkus, Axel Dielmann, Ulrike Draesner, Kurt Drawert, Reimer Boy Eilers, Kersten Flenter, Katharina Fuchs, Claudia Gabler, Sylvia Geist, Sabine Göttel, Nora Gomringer, Dieter M. Gräf, Annette Hagemann, Judith Hennemann, Stefan Heuer, Jana Hradilová, Norbert Hummelt, Nikola Huppertz, Klára Hůrková, Adrian Kasnitz, Jan Koneffke, Birgit Kreipe, Matthias Kröner, � Anton G. Leitner, Maja Loewe, Kathrin Niemela, Steffen Popp, Ilma Rakusa, Reinhard Reich, Peter Reuter, Jan Volker Röhnert, Georg Maria Roers, Ralf-Rainer Rygulla, Marco Sagurna, Theresa Sambruno, Sabine Schiffner, Jörg Stein, Leander Sukov, Sergej Tenjatnikow, Hans-Ulrich Treichel, Olaf Velte, Michael Wäser, Achim Wagner, Martin Westenberger und Ron Winkler. Und mit einem Dramolett am Bildtelefon; Teilnehmer: Willi, der Naturfotograf, Marco, der Poet und Poesieliebhaber sowie der Chor der Murmeltiere.
Edition Bildperlen, 2023, 192 Seiten, 24,5 x 24,5 cm, Festeinband, Fadenheftung, nachhaltig im umweltfreundlichen Offsetdruck hergestellt, ISBN 978-3-96546-013-3, 35,00 Euro

Seeadler

Der Mensch hat den Seeadler einst beinahe ausgerottet, aber heute geht es dem königlichen Vogel besser denn je: Mehr als 1000 Brutpaare kreisen wieder an Deutschlands Horizonten. Der neue Bildband nähert sich dem Menschenschwarm im XXL-Format. Er steht für höchste Herrschaft, für Freiheit und Grenzenlosigkeit: Der Seeadler fasziniert seit Menschengedenken, und doch hat man ihn einst an den des Aussterbens gebracht. Um das Jahr 1900 stand er in Deutschland mit nur noch gut 20 Paaren praktisch vor dem Ende. Heute leben zwischen Ostsee und Alpen vielleicht sogar mehr Brutpaare denn je. Aber warum hat sich der Bestand so rasant erholt? Wer hat dazu beigetragen, den königlichen Vogel wieder heimisch zu machen? Und was gefährdet die Art heute?

Der Bildband beantwortet diese Fragen. Auf 128 Seiten erzählen der renommierte Naturfotograf Willi Rolfes und der Umweltjournalist Tobias Böckermann spannende Geschichten über den eindrucksvollen Vogel mit bis zu 2,50 Metern Spannweite. Willi Rolfes hat den größten deutschen Adler jahrelang an unterschiedlichen Orten Europas beobachtet – in Norwegen ebenso wie in Mecklenburg-Vorpommern oder in Polen. Tobias Böckermann hat ihn ab und an dabei begleitet, begegnete dem Seeadler aber vor allem in seiner Heimat, dem Emsland im Nordwesten Deutschland.

Hunte - Eine Flussreise

Die Hunte gehört nicht zu den bekanntesten Flüssen Deutschlands, doch der zweitlängste Nebenfluss der Weser überrascht mit vielen Besonder- und Eigenheiten. Er kommt aus dem Wiehengebirge bei Osnabrück und durchfließt in Richtung Norden die Dümmerregion, die ein international wichtiges Artenschutzgebiet ist. Malerisch schwingt sich der Flusslauf dann durch die eindrucksvolle Landschaft der Wildeshauser Geest – um ab Oldenburg zu einer wichtigen Schifffahrtsroute zu werden.

Der renommierte Naturfotograf Willi Rolfes und der Journalist Andreas Kathe haben die Hunte bereist: zu Fuß, mit dem Rad, per Kanu. Erlebnisse, Eindrücke und Begegnungen ihrer Flussreise sind nun in einem neuen Bild- und Erzählband vereint. Willi Rolfes beeindruckende Natur- und Landschaftsaufnahmen und Andreas Kathes Beschreibungen zeichnen ein spannendes Bild von Natur und Kultur entlang der Hunte. Ein Buch das einlädt, der Faszination eines Flusses nachzuspüren und auf eigene „Flussreise“ zu gehen.

Dümmer

Der Dümmer – ein Sehnsuchtsort für viele Menschen. Naturfotograf Willi Rolfes und Autor Andreas Kathe nehmen Niedersachsens zweitgrößten Binnensee unter die Lupe. Wie sieht es hier aus – nach drei Jahrzehnten aufwendiger Naturschutzbestrebungen? Zu entdecken ist eines der bedeutendsten deutschen Vogelschutzgebiete. Mittlerweile sind viele der einst fast völlig verschwundenen Tierarten an den See zurückgekehrt. Die stark erweiterten Naturschutzgebiete und das Engagement für im Natur- und Umweltschutz haben zu diesem kleinen Wunder beigetragen.

Willi Rolfes hat über viele Jahre die Landschaft, die Tier- und Pflanzenwelt des Dümmers mit der Kamera erkundet. Seine spektakulären Aufnahmen künden nicht nur von der Vielfalt vor allem der Vogelwelt rund um den See; sie zeigen auch, wie unterschiedlich Wind und Wolken, Sonne oder das glitzernde Eis die Landschaft prägen und Stimmungen erzeugen, die viele Besucher immer wieder faszinieren. Andreas Kathe schildert – auch auf den Spuren des großen Dümmerforschers Walter von Sanden-Guja (1888 – 1972) – wie sich die Dümmerwelt entwickelte und was sie heute für uns an Überraschungen bereit hält.

Wildnis Niedersachsen

Die mehrfach ausgezeichneten niedersächsischen Naturfotografen Jürgen Borris, Willi Rolfes und Bernhard Volmer haben sich mit der Kamera auf den Weg gemacht – dorthin, wo wilde Tiere leben, seltene Pflanzen gedeihen und die Natur noch oder wieder ihren Lauf nehmen darf. Ihnen sind einzigartige Aufnahmen gelungen: vom Wolf bei der Jagd, von der Balz der letzten Birkhühner Norddeutschlands und erfolgreichen Wiederansiedlungen von Seeadler und Luchs. Im Bildband Wildnis Niedersachsen präsentieren sie ihre schönsten Eindrücke vom Wattenmeer bis zum Harz, von der Lüneburger Heide bis zum Weserbergland. Zusammen mit den Autorinnen Anke Benstem und Iris Schaper vom Redaktionsteam Reisefeder möchten sie für die oft raue Schönheit ihres Bundeslandes begeistern. Viele Tier- und Pflanzenarten haben hier ihr größtes und manchmal auch letztes Verbreitungsgebiet. Wildnis Niedersachsen nimmt die Leserinnen und Leser mit auf eine bildgewaltige Reise durch die norddeutsche Natur.

Deutschlands Natur

Lebensräume im Porträt

Deutschlands Natur ist so vielfältig wie das Land selbst. Zwischen Alpen und Wattenmeer finden tausende Tier- und Pflanzenarten ihren Platz. Und seien wir ehrlich: Die meisten Menschen kennen allzu wenig von ihnen, haben weder den Fuchs auf der Pirsch betrachtet, noch dem stolzen Rothirsch beim anstrengenden Brunftgeschäft zugesehen oder – beeindruckt von der gestaltenden Kraft des Mondes – dem „Wattknistern“ gelauscht.

Dieser sehr umfangreiche und erstklassige Bildband aus dem Tecklenborg-Verlag nimmt die Leser mit auf eine Bildreise durch unser Land. Mit 310 Fotografien und anschaulich-überraschenden Texten des Naturjournalisten Tobias Böckermann erkundet der prächtig ausgestattete Bildband mit dem Leser und Betrachter die zwölf wichtigsten Lebensräume Deutschlands. Denn Heide, Buchenwald oder Tümpel, Teiche und Seen beherbergen wahre Wunderwerke des Lebens. Und das nicht selten direkt vor unserer Haustür.

Naturerbe Goldenstedter Moor

Das Goldenstedter Moor ist eine Landschaft im Wandel: Hier entsteht nach langer wirtschaftlicher Nutzung eine Wildnis direkt vor meiner Haustür. Seit 30 Jahren portraitiere ich diesen Lebensraum mit seiner beeindruckenden Flora und Fauna.

Dieses Buch nimmt den Leser über das Jahr hinweg mit ins Moor zu den trompetenden Kranichen im Frühling, den glitzernden Libellen im Sommer, dem tanzenden Nebel im Herbst oder in die Stille des Winters. Das Goldenstedter Moor hat viele Gesichter und die zeige ich in sorgfältig ausgewählten Bildern und beschreibe sie mit meinen persönlichen Beobachtungen.

Ich begreife das Goldenstedter Moor als unser Naturerbe, das es zu schützen gilt. Denn wir müssen es als Rückzugs¬ und Ausweichlebensraum für gefährdete Pflanzen¬ und Tierarten und deren Lebensgemeinschaften, als charakteristische und erhaltenswerte Landschaft sowie als Zeugnis früherer Kulturen, Lebens¬ und Wirtschaftsweisen verstehen.

Dieses Buch ist meine Hommage an diese Landschaft. Als Naturfotograf empfinde ich die Verantwortung, von der Schönheit, Verletzbarkeit und Würde der Schöpfung zu berichten, um auf diese Weise die Menschen für den Schutz der Natur zu begeistern.

daSein. Wie ein Baum

Der liebevoll gestaltete Bildband „daSein. Wie ein Baum“ lädt den Betrachter ein, wunderbare Baum-Fotografien als Sinnbilder des Lebens zu genießen. Die Bilder stehen im Dialog mit den Inspirationen und Deutungen des Theologen und Märchenerzählers Heinrich Dickerhoff. Der Kunsthistoriker Martin Feltes erkundet die Darstellung des Baums in der Malerei und der Sachbuchautor Tobias Böckermann nähert sich dem Baum aus der Perspektive des Biologen.

Oldenburger Münsterland

Gemeinsam mit dem Fotografen Matthias Niehues und den Autoren Andreas Kathe und Julius Höffmann bin ich auf Entdeckungsreise in meiner Heimat gegangen. Dabei stand nicht nur die Natur im Fokus. Das Oldenburger Münsterland ist ein buntes Fleckchen Erde mit einer interessanten Geschichte, mit viel Natur, toller Landschaft und einer florierenden Wirtschaft. Davon erzählt dieses Buch und stellt zugleich Menschen vor, die hier leben und arbeiten, die hier fröhlich sind und feiern, und die sich vor allem wohl fühlen – in ihrer Heimat, dem Oldenburger Münsterland.

Der Rothirsch

Der Rothirsch ist ein faszinierendes Tier. Der lange Zeit größte heimische Landsäuger ist die begehrteste Jagdbeute, der stolzeste Geweihträger und der kraftvollste Haremschef. Als Symbol für die Macht des Adels musste er ebenso herhalten wie als Inbegriff des Jungbäume nagenden Schädlings. Aber eines war er nie, nämlich ein König der Wälder. Denn der Rothirsch ist ein Steppentier, der Wald als Lebensraum nur zweite Wahl. Dieses Buch nimmt den Leser mit auf eine bildgewaltige, faszinierende und auch überraschende Reise zum Mythos im Revier.

Frei! Sehnsuchtsvoll leben.

Sie wecken Sehnsucht. Nach Weite. Danach aufzubrechen und manches hinter sich zu lassen. Wie oft sind wir ihnen schon mit unserem Blicken gefolgt, wenn wir sie am Himmel gen Süden ziehen sahen? Für uns ist ihr Schrei wie ein Ruf der Freiheit. Andrea Schwarz, eine der meistgelesenen christlichen Schriftstellerinnen unserer Zeit, widmet sich in ihrem Buch „Frei!“ (adeo Verlag) der Botschaft der Wildgänse. Bebildert wird diese durch faszinierende Aufnahmen des Naturfotografen Willi Rolfes. Ein Buch des Sehnens und des Staunens.

Inspiration Natur

Wann wird Fotografie zur Kunst? Und welche Rolle spielt dabei die Inspiration durch die Natur? Diesen Fragen stelle ich mich als Naturfotograf mit dem Kunsthistoriker Dr. Martin Feltes im neuen Praxis-Buch „InspirationNatur“. Aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten wir das Genre der Naturfotografie und erschließen so neue Ansätze für die fotografische Praxis. Unser Ziel ist es dabei, die Leser zu ermutigen, sich auf die Suche nach dem eigenen künstlerischen Ausdruck zu machen.

Unser Naturerbe

Willi Rolfes und der Journalist Andreas Kathe gehen der Frage nach, wie unsere Natur- und Kulturlandschaft so wurde, wie sie heute ist. Sie beschreiben die Natur- und Landschaftsschutzgebiete des Landkreises Vechta und ziehen nach alledem ein Resümee: „Grün“ ist der Landkreis, aber es gibt aktuelle Probleme und Entwicklungstendenzen, auf die wir achten müssen. „Unser NATURERBE“ zeigt mit seinen großartigen Landschafts-, Tier- und Pflanzenaufnahmen die Schönheit und zugleich die Verletzlichkeit unserer heimischen Natur.

Land so wiet

Das Thema Heimat ist aktuell. In einer Welt, die immer größer wird, suchen Menschen ein Zuhause, einen Ort der Geborgenheit. Zur Heimat gehören Bilder, die uns gleich durch den Kopf, durchs Herz gehen. Doch zur Heimat gehört auch Sprache, denn sie stiftet regionale Identität. Dieses Buch ist in plattdeutscher Sprache geschrieben und gibt auf diese Weise das Lebensgefühl vieler Menschen im Oldenburger Münsterland wieder. Die Bilder des Naturfotografen Willi Rolfes illustrieren dabei die Schönheit und Vielfältigkeit des Oldenburger Münsterlandes, die Gedichte und Erzählungen der Schriewerslüüe der Plattdüütsch Warkstäe Stapelfeld bringen dazu die Landschaft und Menschen ins Wort.

Naturimpressionen

Das Buch ist eine Hommage an die herbstliche Natur. Vom Herbst, der Wendezeit des Jahres, geht eine ganz besondere Faszination aus. In dem Buch begegnen wir Wildtiere, die ihre Winterquartiere mit Vorräten füllen oder auch Kraniche, die sich für ihre große Wanderung zusammenfinden. Ganz anderes haben die Rothirsche im Sinn. Im September beginnt die Brunft, in der sie um die Gunst der Hirschkühe buhlen. Dieses Schauspiel bietet beeindruckende Motive und lässt das Herz jedes Naturliebhabers höher schlagen. Aber auch die kleinen, unscheinbaren Naturschauspiele, wie das Herbstlaub am Bach, finden ihren Platz im Buch.

Die Rückkehr der Seeadler

Der Seeadler ist zurückgekehrt in sein luftiges Reich. Überraschenderweise ist er ein Opportunist, einer der aus allem das Beste macht, ohne sich mehr anzustrengen als nötig. Noch vor wenigen Jahrzehnten stand er vor dem Aus, heute gibt es mehr Brutpaare denn je. Die Naturfotografen Willi Rolfes und Jürgen Reich haben den größten deutschen Adler jahrelang beobachtet und ihn ebenso spektakulär wie intim porträtiert. Der Journalist Tobias Böckermann zeichnet das Leben des großen Greifs in Reportagen und Interviews nach und berichtet, wie die rasante Rückkehr gelang.

Hommage an das Moor

Über viele Jahre habe ich die Moore Nordwestdeutschlands mit der Kamera durchstreift und ein facettenreiches fotografisches Portrait dieses Naturraums zusammengetragen. Ein besonderes Augenmerk habe ich dabei auf die Tierwelt des Moores gelegt. Aber auch die ganz eigentümliche Atmosphäre eines Moorsees im Morgengrauen oder einer blühenden Heidefläche wecken Lust auf die Landschaft. Der Journalist Andreas Kathe stellt dazu in seinem Text in knapper Form alles Wissenswerte zum Thema Moor vor: von der Entstehungsgeschichte der Hoch- und Niedermoore über die Pflanzen- und Tierwelt des Moores bis hin zur Kultivierung und zum heutigen Naturschutz.

Wildtierimpressionen

In einer technisierten und virtuellen Welt laufen wir Gefahr, das Bewusstsein für unser reiches Naturerbe zu verlieren. Auch heute noch gibt es noch eine große Vielfalt in der Natur um uns. Es kreisen Adler am Himmel, Hirsche durchstreifen den Wald, Kraniche trompeten im Moor oder ein Hermelin jagt in der Heide. Doch wie soll man ein Bewusstsein oder gar eine emotionale Bindung entwickeln, wenn man nur wenig oder gar nichts von diesem Erbe weiß? Als Autorenteam ist es uns ein besonderes Anliegen, exemplarisch aufzuzeigen, mit welchem Reichtum wir mit unserem Naturerbe beschenkt worden sind. Durch die Naturfotografien und wildbiologischen Beschreibungen möchten wir neugierig machen auf die Wildnis mitten in Deutschland. Gleichzeitig wünschen wir uns, dass dieses Buch Sie einlädt, die großen Naturlandschaften mit ihren Wildtieren zu besuchen und sie zu schützen.

Der Kranich

Das Buch greift ein aktuelles Thema auf: Die Rückkehr eines einst in Deutschland beinahe ausgestorbenen Kranichs, dem wegen seiner Größe und Anmut die Sympathie der Menschen sicher ist. Dem vielfach für seine Arbeiten ausgezeichneten Naturfotografen Rolfes ist es gelungen, die Schönheit des Kranichs in Bilder zu kleiden. Dem Textautoren ist zu verdanken, dass der Wiederaufstieg des Kranichs und die Gründe dafür nachvollzogen werden können. So groß, so schön, so fern: Der Kranich lebt einen Menschentraum – den von der Freiheit des Fliegens. Als Sympathieträger zieht durch die Welt und gilt als „Vogel des Glücks“. Wenn sich zehntausende Kraniche zweimal im Jahr an den Rastplätzen in Deutschlands Norden versammeln, werden sie zum Ereignis.

Intaumeute - Begegnung

Der Schafbock Jan Veerbeen kennt nur seine eingezäunte Weide. Hier begegnet er eines Tages der weitgereisten Kranichdame Kruseltje Krus. Die beiden sind neugierig aufeinander, und weil sie das Fremde durch vorsichtige Annäherung überwinden, entsteht Freundschaft zwischen den unterschiedlichen Tieren. Beide erweitern ihr Verständnis von der Welt. Mit der rasanten, vom Menschen gemachten Veränderung ihres Lebensraumes können die Tiere jedoch nicht mithalten. So kommt es zur Katastrophe. Eine moderne Parabel. Eine Erzählung auf Plattdeutsch mit Übersetzung ins Hochdeutsche und wunderschönen Naturaufnahmen von Willi Rolfes.

Moor – eine norddeutsche Landschaft

130 Abbildungen auf 128 Seiten machen neugierig auf eine Landschaft, die ihre Bewohner wie kaum eine andere geprägt hat- und die durch sie geprägt wurde.

Flirrende Hitze und klirrende Kälte – wabernde Morgennebel und stickige Mittagsglut: Das Moor zeigt viele Gesichter. Es zeigt sie schnell und sich selbst dabei launisch, ist viel mehr als das Ergebnis von viel Wasser und wenig Sauerstoff: Das Moor ist ein faszinierender Lebensraum für seltene Pflanzen und Tiere. Der Fotograf Willi Rolfes hat diese Landschaft und ihre Charaktere mit der Kamera eingefangen und meisterhaft in Szene gesetzt. Der Journalist Tobias Böckermann führt die Leser des Buches an Orte, die sich nicht in Bilder fassen lassen: die Vergangenheit und die Zukunft der Moore.

©2024 Willi Rolfes · Marschstraße 25 · 49377 Vechta · 04441/7776  · Germany · Impressum · Datenschutz

Log in with your credentials

Forgot your details?