Die Fotoausstellung „Unser Naturerbe bewahren“ ist derzeit in Goldenstedt zu sehen. Darüber schreibt die Presse:
„Unser Natur Erbe bewahren“ – Spurensuche im Landkreis Vechta
Fotoausstellung mit Bildern von Willi Rolfes im „Haus im Moor“ in Goldenstedt
Der Start der Moorsaison im Goldenstedter Moor beginnt mit einem besonderen Highlight. In der Zeit vom 04.03. – 06.05.2018 zeigt der Förderverein Goldenstedter Moor e. V. im Naturschutz- und Informationszentrum „Haus im Moor“ die Fotoausstellung „Unser Naturerbe bewahren – Spurensuche im Landkreis Vechta“.
Die Fotografien zeigen Ergebnisse einer Spurensuche, die der Naturfotograf Willi Rolfes in der Natur seiner Heimat unternommen hat. In großformatigen Bildern portraitiert er die wichtigsten Natur- und Landschaftsschutzgebiete des Landkreises und zeigt die Schönheit und zugleich die Verletzlichkeit unserer heimischen Natur auf. Willi Rolfes ist davon überzeugt, dass wir es in der Hand haben, sie zu schützen und so zu gestalten, dass sie für alle lebens- und liebenswert bleibt. Für ihn ist unser Naturerbe Geschenk und Aufgabe zugleich. Ein besonderes Augenmerk wird in der Fotoausstellung auf den überregional bedeutsamen Naturraum der Moore gelegt. Die Vielfalt dieser Landschaft und die darin lebenden bedrohten Tier- und Pflanzenarten machen ihn so wertvoll und schützenswert.
Bürgermeister Willibald Meyer, auf dessen Anregung die Ausstellung im „Haus im Moor“ zurückgeht, ist davon überzeugt, dass die Schönheit und Schutzbedürftigkeit unserer Moore mit ihrer Flora und Fauna, der Bevölkerung immer wieder vermittelt werden sollte. Denn, was man nicht kennt, das schützt man nicht. Insofern ist die Initiative für ihn ein aktiver Beitrag zur Umweltbildung.
Die Fotoausstellung ist zu den Öffnungszeiten des Naturschutz- und Informationszentrums „Haus im Moor“ und nach Vereinbarung zu sehen. Weitere Infos unter: http://www.niz-goldenstedt.de