Am vergangen Mittwoch, dem 22. März 2023 wurde in der LVHS Freckenhorst eine Fotoausstellung mit rund 30 Arbeiten von mir eröffnet. Im Rahmen einer Feierstunde anläßlich der Eröffnung sagte er Direktor, Herr Gennert:

„daSein. Wie ein Baum“ – so lautet der Titel der Fotoausstellung, die vom 22. März bis zum 5. Juni 2023 in der LVHS Freckenhorst zu sehen sein werden. Gezeigt werden eindrucksvolle, großformatige Aufnahmen des renommierten Naturfotografen Willi Rolfes aus Vechta, die den Betrachter einladen, den Baum als Sinnbild des Lebens zu genießen.

Der Künstler selber schreibt: „Im Baum sehe ich, was mein Leben ausmacht” Dort, wo das Samenkorn auf den Boden fiel, dort schlägt es Wurzeln, wächst empor. Und bleibt dort sein Leben lang. Der Baum in der Natur wird immer und verlässlich „da sein” und verkörpert so etwas, dass uns Menschen in unserem schnelllebigen, immer mobilen Alltag verloren zu gehen droht. Es hat in seiner Konstanz etwas Behütendes, dieses „daSein. Wie ein Baum”.

Der Baum ist uns nah. Mit seiner Ruhe und Haltung himmelwärts, in seiner Kraft, tief verwurzelt in der Erde. Wir fühlen uns wohl in seiner Nähe, er ist uns Tröster, Freund und Wegweiser. Stark und unbeugsam, aber nicht unbesiegbar, im Wandel von Jahreszeiten und Lebenszyklen. In all diesen Facetten ist er ein Spiegel unseres Lebens und genau das zeigt die Fotoausstellung.

Rolfes ist es gelungen, die Faszination Baum in seinen Bildern einzufangen als zarten Spross und Zeitzeugen von Generationen, in malerisch blühenden Kronen, knorrig wuchtigen Stämmen und von Wind und Wetter bildhauerisch geformtem Wurzelwerk. Seine Fotos zeigen Bäume in vollem, satten Laubgrün und in nackter winterlicher Kargheit, umfangen von Blumenteppichen am Waldboden und als Wirt für Moose und Pilze, im großen Ensemble des Waldes oder als imposante Solitäre, in verschiedensten Lebensräumen, im Panorama und als Portrait aus spannenden Perspektiven oder mit dem liebevollen Blick auf das große Leben im kleinen Detail. Der Baum als Sinnbild des Lebens.

Die Fotoausstellung ist zu den Öffnungszeiten der katholischen Landvolkshochschule „Schorlemer Alst“ in Warendorf-Freckenhorst zu sehen. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen zur Landvolkshochschule Freckenhorst finden Sie hier.

©2024 Willi Rolfes · Marschstraße 25 · 49377 Vechta · 04441/7776  · Germany · Impressum · Datenschutz

Log in with your credentials

Forgot your details?