Es freut mich sehr, dass ich auch in diesem Jahr mit einem Vortrag zu dem Fotofestival „Fotoforum Impulse 2025“ beitragen kann. Die Veranstaltung findet vom 03.-05. Oktober 2025 in der Katholischen Akademie Stapelfeld statt. Der Leitgedanke der diesjährigen Veranstaltung lautet „Staunen“. In meinem Vortag werde ich staunend zwei Fragen nachgehen: Wie finde ich es eigentlich, dass sich das Gesicht meiner Heimat, dem Oldenburger Münsterland, alljährlich im Frühjahr durch die Landwirtschaft so stark verändert? Und welche Art von Landschaftsfotografie betreibe ich eigentlich? Das Nachdenken  über diese beiden Fragen, hat bei mir zu erstaunlichen Erkenntnisse geführt. Der Veranstalter, Martin Breutmann vom Fotoforum Verlag, führt den Vortag auf seiner Webseite so ein:

„In jedem Frühjahr verändert sich die Heimat von Willi Rolfes, das Oldenburger Münsterland, radikal: Die Agrarlandschaft verschwindet unter Folie Vliesen. Das führte zu neuen Motiven – und zu der Frage: Führt es nicht zu einem verstellten Verständnis von Natur, wenn die Landschaftsfotografie dazu tendiert, nur die schöne, heile Landschaft zu zeigen? Muss die Naturfotografie heute nicht auch den Finger in die Wunde legen?“

Ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns in Stapelfeld sehen. Alle weiteren spannenden Vorträge rund um das Thema Staunen und die Möglichkeit sich anzumelden finden sich auf dieser Webseite.

©2025 Willi Rolfes · Marschstraße 25 · 49377 Vechta · 04441/7776  · Germany · Impressum · Datenschutz

Log in with your credentials

Forgot your details?