Die Heidelandschaften der norddeutschen Tiefebene legen ihr lila Kleid an. Alle Jahre wieder freue ich mich auf diesen Farbrausch. Denn im Vergleich zu vielen anderen Region Deutschlands oder Europas ist unsere Landschaft hier im Norden geradeaus, klar und eher in grünen und grauen Tönen gehalten. Knallig und bunt ist sie nicht! „Wie das Land, so die Leute“ schrieb die Werbeagentur vom friesischen Brauhaus in Jever und recht hat sie. Aber einmal im Jahr wird die Heide lila ;-))

Neben der Landschaft selbst, bietet die Heide auch farbige Akzente für Details. In jedem Jahr versuche ich Libellen an der blühenden Besenheide zu fotografieren. Dieses Jahr bescherte uns eine prächtige Heideblüte, doch in Folge der trockenen Sommer der Vorjahre, waren die Bestände der Libellen eher bescheiden. Ich entschied mich in einer Fläche nach Sumpf-Heidelibellen Ausschau zu halten. Noch vor wenigen Jahren traf man hier bei Tagesanbruch dutzende Exemplare an. In diesem Jahr fand ich nur hin und wieder ein Exemplar. Um so mehr freute ich mich, als ich am dritte Morgen eine Libellen an der Besenheide antraf, die sehr kooperativ war.

©2022 Willi Rolfes · Marschstraße 25 · 49377 Vechta · 04441/7776  · Germany · Impressum · Datenschutz

Log in with your credentials

Forgot your details?