Mitte September zeigt die Natur noch einmal ihre Fülle in sommerlichem Licht, bevor erste herbstliche Anklänge die Regie übernehmen. Das Wetter verspricht einen wunderbaren Spätsommerabend. Daher entscheide ich mich, die Ahlhorner Fischteiche bei tief stehender Sonne zu fotografieren. Üblicherweise heißt es dann, auf die Landkarte in westliche Richtung zu schauen, um gedanklich das Gebiet auf der Suche nach einem geeigneten Motiv zu durchstreifen. Doch dann bleibt oft die Spontanität und das Überraschende auf der Strecke. Und  ich muss ehrlich gestehen, dass ich dazu neige, immer wieder dieselben, vermeidlich vielversprechenden Orte aufzusuchen.

Aus diesem Grund habe ich mir ein E-Bike zugelegt. Mit einem praktischen Träger am Auto läßt es sich problemlos transportieren und führt mich samt Ausrüstung und Stativ problemlos durchs Gelände. An diesem Abend entschloss ich mich von Osten in das Gebiet der Fischteiche zu fahren und möglichst viele Wege zu erkunden. Das wäre zu Fuß in der „Goldenen Stunde“ nur in einem kleinen Bereich möglich gewesen, so kann ich mir mit wenig Aufwand in der selben Zeit ein großes Gebiet erschließen.

Statt meinen Fotorucksack mitzuführen, habe ich mir eine erstklassig konzipierte Fahrradtasche für die Ausrüstung von König Photobags zugelegt. Darin findet ein Gehäuse mit drei Objektiven, Akkus und Filtern, sowie eine Regenjacke spielend Platz. Sehr empfehlenswert ist auch die Stativhalterung, die ebenfalls am Gepäckträger des E-Bikes befestigt wird. Für regionale Projekt, wie das soeben abgeschlossene Buch über die Hunte, ist ein E-Bike ein wunderbarer Begleiter, denn damit lassen sich mit Gepäck täglich problemlos 50 km und mehr im Gelände zurücklegen.

E-Bike mit Fahrradtasche von König Photobags

 

Tief stehende Sonne am Helenensee

 

Die Abendsonne durchflutet das Grün des Waldes.

 

Noch eine Augenblick leuchten die Wolken über dem Schwanensee, bevor die Nacht hereinbricht.

©2022 Willi Rolfes · Marschstraße 25 · 49377 Vechta · 04441/7776  · Germany · Impressum · Datenschutz

Log in with your credentials

Forgot your details?