Am letzten Abend unseres Workshops in Schottlands besuchten wir die Cairngorm Mountains. Hier leben Rentiere, die eine Annäherung des Menschen recht gut tolerieren. Vom Wanderparkplatz aus bot sich ein wundervolles Landschaftspanorama mit Regenbogen. Beim Blick in die Landschaft im Tal vor uns, hatten wir fast übersehen, dass am Hang hinter uns, eine Herde Rentiere ebenfalls den Sonnenuntergang genoss. Also machten wir uns auf und pirschten die Rentiere durch das tiefe Heidekraut an. Der Abendhimmel verfärbt sich zusehends und so entschied ich mich, die Rentiere als Silhouette vor dem Abendhimmel zu fotografieren. Dazu war ein sehr niedriger Aufnahmestandpunkt nötig, der sicherstelle, dass die Tiere frei vor dem Himmel stehen. Langsam äste die Herde auf mich zu und mir boten sich immer wieder Chancen, meine Idee zu realisieren. Doch zum Schluss erhielt ich noch ein Geschenk, denn drei Geweihträger bewegten sich aufeinander zu, so als ob sie im Gespräch wären. Um die erforderliche Tiefenschärfe zu gewährleisten, blendete ich auf Blende 11 ab und erhöhte die ISO-Werte, so dass ich die Aufnahme noch eben verwackelungsfrei aus der Hand machen konnte. Als ich nach der Situation einen ersten Blick auf mein Display warf, schoss mir der Titel für das Bild sogleich in den Sinn: „Talking Heads“.

©2022 Willi Rolfes · Marschstraße 25 · 49377 Vechta · 04441/7776  · Germany · Impressum · Datenschutz

Log in with your credentials

Forgot your details?